Ideen für Basel

Info
Suche

WERKSTADT BASEL

Ideen für Basel: Stadtgestaltung


Die Baumgartnerhäuser – ein Stück Basler Baugeschichte

von Herr Marco Zünd, Frau R. Brandenberger, Frau U. Zophoniasson

Beschreibung:
Wissenschaftliche Aufarbeitung und Dokumentation der Wohnbauten der Firma Baumgartner & Hindermann. Präsentation der Ergebnisse in Form einer Ausstellung mit begleitendem Katalog. Die Baufirma hat zwischen 1927 und 1946 in Basel ca. 350 Mehrfamilienhäuser gebaut und damit das Gesicht ganzer Strassenzüge geprägt. Obwohl diese Bauten allein schon aufgrund ihrer Menge auf das Stadtbild einwirkten, wurden sie bisher noch nie wissenschaftlich erfasst und dokumentiert. Wir wollen diese Lücke schliessen. Noch wurde kein einziges Baumgartnerhaus abgerissen. Daher sind die Voraussetzungen gegeben für eine wissenschaftliche Aufarbeitung und Dokumentation.


Projektnummer: 217
Geschätzter Zeitaufwand: Keine Angaben
Kosten in SFr: 90000
Kontaktadresse: Herrn Marco Zünd; Greifengasse 1; CH - 4058 Basel

zurück zur Titelliste


[Home/ Info/ Suche/ Kategorien]
[
WERKSTADT BASEL]

Ökomedia (ecos) und Basler Kantonalbank 1997/98
letzte inhaltliche Aktualisierung dieser Seite: 28.12.1997
webmaster (at) ecos.ch